Dr. Kai Ruße

Dr. Kai Ruße

ist Gründer der Praxis Orthopädie im Bredeneyer Tor. Er ist Spezialist für Operationen am Knie- und Schultergelenk. Er spezialisierte sich schon früh im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit auf die operative Threapie von Sportverletzungen. Maßgebend hierfür war der Einfluß der ‚orthopädischen Gemeinschaftpraxis’ in Straubing, wo er seine berufliche Laufbahn begann. Im Rahmen seiner weiteren beruflichen Stationen konnte er zusätzlich ausgiebige Erfahrungen auf dem Gebiet der konservativen Sportorthopädie erlangen.

Seine Schwerpunkte sind die rekonstruktiven Bandoperationen des vorderen und des hinteren Kreuzbandes, der Seitenbänder des Kniegelenkes und die Operationen nach Meniskus- und Knorpelverletzungen am Kniegelenk. Neben den akuten Knieverletzungen beschäftigt er sich intensiv mit der Behandlung der Verschleißschäden des älteren Sportlers am Knie und Schultergelenk.

Dr. Ruße wurde erstmals 2010 von der Zeitschrift FOCUS in die Ärzteliste "Knie" aufgenommen. Er ist damit einer der besonders empfohlenen Kniespezialisten in Deutschland.

Werdegang

1990-1996

Studium der Humanmedizin an der Universität Münster

1997 -1998

Facharztausbildung in der Orthopädischen Gemeinschaftsparxis Straubing
Dr. G. Ebner, Dr. J.Eichhorn, Dr. H.Fett, Prof. Dr. M. Strobel

1998 -2001

Facharztausbildung an der Klinik für Unfallchirurgie,
Klinikum Wuppertal, Prof. Dr. A.Dávid

2001 -2004

Facharztausbildung an der Klinik für Orthopädie,
Universitätsklinik Essen Prof. Dr. F. Löer

2002

Promotion an der Klinik für Unfallchirurgie,
Universtätsklniik Münster, Prof. Dr. E. Brug

2004 -2008

Facharztausbildung an der Klinik für Unfallchirurgie,
Universitätsklinik Essen Prof. Dr. D. Nast-Kolb

2006

Facharztanerkennung - Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie

2008

Anerkennung – spezielle Unfallchirurgie

seit April 2008

Chefarzt der Klinik für Arthroskopische Chirurgie und Sporttraumatologie,
Krankenhaus St. Josef, Wuppertal

2013

Niederlassung als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in der
orthopädischen Praxis ‚Orthopädie im Bredeneyer Tor’