FROZEN SHOULDER

Als „Frozen Shoulder“ wird der eingesteifte Endzustand einer Schultererkrankung bezeichnet.
Die Einsteifung des Schultergelenkes kann viele Ursachen haben und z.B. in der Folge von Unfällen oder Infektion auftreten. Die klassische adhäsive Kapsulitis ist eine schmerzhafte Entzündung der Gelenkkapsel mit konesekutiver schmerzbedingter Einsteifung des Gelenkes (Schonhaltung!). Sie  läuft als selbstlimitierende Erkrankung in mehreren Phasen ab.

In der Gefrierphase (Freezing) besteht eine zunehmende, schmerzhafte, Bewegungseinschränkung der Schulter für alle Bewegungsrichtungen. Nach Abklingen der Schmerzhaftigkeit kann die Steife des Gelenkes noch für einen individuell unterschiedlichen Zeitraum anhalten. Häufig folgt abschließend  eine Auftauphase  (Thawing), in der die Schulter die Beweglichkeit zurück gewinnt. Die Erkrankungsdauer ist schwer vorauszusagen und kann Monate betragen.

In der schmerzhaften Phase ist eine intensive Physiotheapie kaum durchzuführen. Neben der Schmerztherapie kann eine Kortisoninjektion die Schmerzsymptomatik positiv beeinflussen. Nach Erreichen einer guten Schmerzkontrolle kann die Beweglichkeit durch intensive Bewegungsübungen wiederhergestellt werden.

Bei anhaltender Bewegungseinschränkung trotz konservativer Therapie und nach Abklingen der Schmerzsymptomatik ist eine Mobilisation des Gelenkes (Arthrolyse) erfolgversprechend. In der Vergangenheit wurde häufig die geschlossene Narkosemobilisation durchgeführt. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, daß die geschlossene Mobilisation zu Schäden im Gelenk führen kann (Einrisse am Bizepssehnenanker, Schäden an der Rotatorenmanschette). Deswegen ist heute die kontrollierte Durchtrennung der geschrumpften Kapselanteile unter arthroskopischer Kontrolle die Behandlungsmethode der Wahl.

Unter wirksamer Schmerztherapie und physiotherapeutischer Betreuung werden schon am ersten postoperativen Tag passive Bewegungsübungen durchgeführt um die in der Operation erreichte  gute Beweglichkeit der Schulter aufrecht zu erhalten.  Direkt anschliessend müssen intensive Bewegunsübungen unter physiotherapeutischer Anleitung- gegebenenfalls auch mittels Motorschiene zuhause durchgeführt werden.